Einige Informationen über ihren Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren - Über mich

Geboren in Olsberg, dem bekanntesten Kneippkurort Deutschlands und "dem größten Skigebiet nördlich der Alpen", wuchs ich mit den Lehren von Pfarrer Sebastian Kneipp auf, ohne zu ahnen, dass ich einmal in seinem Geburtsort Ottobeuren als ihr Zahnarzt tätig sein werde. Die in Olsberg zahlreichen "Tretbecken" waren damals für mich ein beliebter Kindertreffpunkt.

Nach meinem Abitur am Gymnasium Petrinum in Brilon (welches Friedrich Merz einige Jahre vor mir wegen „schwerer disziplinarischer Störungen“ verlassen musste) studierte ich Zahnmedizin an den angesehntesten Universitäten für Zahnheilkunde Deutschlands in Göttingen und Bonn. Im Anschluss an mein Staatsexamen in Zahnmedizin arbeitete ich mehrere Jahre als Zahnarzt in renommierten Praxen in Köln und dem Rheinland mit den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie und Parodontologie. Während dieser Zeit war ich als Doktorand nebenberuflich als Lehrbeauftragter und Dozent tätig. Persönliche und staatliche Anfragen, besonders aus Österreich (zum Beispiel dem Kleinwalsertal) für eine Praxisübernahme, richteten meinen Blick auf die Alpenregion. Angetan von dieser wunderschönen Region, mit Menschen über die man sagt: „Bodenständig, eigensinnig, gesellig, wenn man ihn näher kennt" - auch diesen Charakter kannte ich aus meiner Heimat- ließ ich mich 2016 nach meinen beruflichen Stationen im Rheinland mit einer eigenen Praxis zunächst in der Bahnhofstr. 38, dann ab 2020 im Ärztehaus in der Ulrichstr. 6 in Ottobeuren nieder.


Die zwei Stationen in meinem Leben, die mich sehr geprägt haben, sind das Sauerland (meine Heimat) und das Rheinland (wo ich studiert, unterrichtet und gearbeitet habe):


Köln und Bonn
Zwei Städte im Rheinland

Ihr Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren - Köln, eine wichtige Station in meinem Leben


„Et kütt, wie et kütt“ – „Joa“, sag ich da, „et kunnt ja nit anders kumme!“  denn "Et hätt noch immer jot jejange!“

Olsberg im Sauerland
Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen


Mein Geburtsort, Olsberg im Sauerland, ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker









Kneipp-Tradition in Olsberg

Im Jahr 1895 hielt die Kneipp-Tradition Einzug in Olsberg. Sie macht die Stadt im oberen Ruhrtal damit zum ältesten Kneipp-Ort in Deutschland. Olsberg ist stolz auf seine Entwicklung zu einem modernen Kur- und Erholungsort. Der Mann, der den Olsbergern zu ihrer Kneipp-Geschichte verholfen hat, heißt Dr. August Grüne. Als junger Landarzt wurde er zu einem Anhänger Sebastian Kneipps. Er studierte in München und ließ sich von Pfarrer Kneipp in Bad Wörishofen in der kneippschen Heillehre unterrichten. Nach dem Studium zog es ihn zurück ins Sauerland, wo er in Olsberg einen idealen Standort für ein Sanatorium fand.  
Die Kneipp-Tradition in Olsberg wird bis heute in moderner und natürlicher Form fortgeführt. Heute gibt es zahlreiche naturnahe Angebote und moderne Kneipp-Zentren in Olsberg.




Danksagung:

Das sich meine Praxis so wunderbar entwickelt hat, liegt an meinen sehr guten und zum Teil langjährigen Mitarbeiterinnen – und besonders an den freundlichen und herzensguten Allgäuern, die mich als "Preiß" so wunderbar aufgenommen haben.  Die Frage vieler Patienten, ob es mir hier im Allgäu gefällt und ob ich mich gut eingelebt habe, konnte ich immer nur mit einen Lächeln und einen ehrlichen "Ja" beantworten, denn der persönliche, mittlerweile langjährige Kontakt, die Herzlichkeit, das persönliche Gespräch und die Liebe zur Natur, hat mich ja letztendlich dazu veranlasst, das Allgäu als meinen neuen Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu wählen. Aufgewachsen auf dem Land, nach Jahren in der Großstadt (mit zahlreichen Fortbildungen in Bonn, Köln und Düsseldorf), bin ich zu den wichtigen Dingen im Leben zurückgekehrt.

Kurzum: "Ich bin angekommen, hier im Allgäu, und freue mich die nächsten Jahrzehnte Ihnen und ihrer Familie als ihr Zahnarzt mit meinen Kenntnissen zur Seite zu stehen".

All dies ermöglicht mir meinen Anspruch: 

"Zeit zu haben für jeden meiner Patienten. Zeit zu haben für hochwertige und moderne Zahnmedizin. Mit der Betonung auf sanft, präzise und langlebig."


Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

 
 
E-Mail
Anruf