Einige Informationen über ihren Zahnarzt

Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren - Über mich

Geboren in Olsberg, einem Kneippkurort im Hochsauerland ("dem größten Skigebiet nördlich der Alpen") in Nordrhein-Westfalen  wuchs ich mit den Lehren von Pfarrer Sebastian Kneipp auf, ohne zu ahnen, dass ich einmal in seinem Geburtsort Ottobeuren als Zahnarzt tätig sein werde. Die in Olsberg zahlreichen "Tretbecken" waren auch für mich ein beliebter Kindertreffpunkt.

Nach meinem Abitur am Gymnasium Petrinum studierte ich Zahnmedizin an den angesehntesten Universitäten für Zahnheilkunde Deutschlands in Göttingen und Bonn. Im Anschluss an mein Staatsexamen in Zahnmedizin arbeitete ich mehrere Jahre als Zahnarzt in renommierten Praxen in Köln und dem Rheinland mit den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie und Parodontologie. Während dieser Zeit war ich nebenberuflich als Lehrbeauftragter und Dozent tätig. Nach dieser beruflichen Station im Rheinland ließ ich mich Ende 2016 mit meiner eigenen Praxis in Ottobeuren nieder.


Die zwei Stationen in meinem Leben, die mich am meisten geprägt haben, sind das Sauerland (meine Heimat) und das Rheinland (wo ich studiert, unterrichtet und gearbeitet habe):


Köln und Bonn
Zwei Städte im Rheinland

Ihr Zahnarzt Schmücker in Ottobeuren - Köln, eine wichtige Station in meinem Leben





Einige Kölner Weisheiten, die ich mitgenommen habe ins Allgäu:


"Maach et joot, ävver nit zo off" Artikel 8 aus dem "Kölsche Grundgesetz": 
Mach es gut, aber nicht zu oft oder Achte auf deine Gesundheit. Die Gesundheit – egal ob körperlich oder psychisch – ist unser wichtigstes Gut. Meistens nehmen wir diese jedoch als selbstverständlich an und merken erst, wie wertvoll sie ist, wenn wir krank sind.


Die rheinische Frohnatur ist ein Teil meines Lebens geworden.

Olsberg im Sauerland
Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion in Westfalen

Mein Geburtsort, Olsberg im Sauerland, ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker







Annette von Droste Hülshoff schrieb im Jahr 1820 über den Sauerländer:

"Der Sauerländer ist groß und ist wohlgebaut, er hat geschmeidige Formen, er hat kolossale Körperkraft, er ist kühn, offen und ungezwungen, man ist geneigt ihn für ein argloses Naturkind zu halten. Er ist entschlossen, zum Handel geboren und gebildet, er ist ein glücklicher Spekulant. Mutig und offen ist er, hat kühlen Verstand und naiven Humor". Inwieweit diese Aussage nach 200 Jahren noch zutrifft, überlasse ich Ihnen.


Die unerschütterliche Art der Sauerländer ist ein Teil meines Lebens geblieben.


Diese positive (kölsche) Grundeinstellung, in Verbindung mit meiner unerschütterlichen (sauerländischen) Haltung, möchte ich gerne meinen Patienten auch hier im Allgäu vermitteln. 

Danksagung:
Das sich meine Praxis so wunderbar entwickelt hat, liegt an meinen sehr guten und zum Teil langjährigen
Mitarbeiterinnen – und besonders an den freundlichen und herzensguten Allgäuern, die mich als "Preiß" so wunderbar aufgenommen haben. 

Die Frage zahlreicher Patienten, ob es mir hier im Allgäu gefällt und ob ich mich gut eingelebt habe, konnte ich immer nur mit einen Lächeln und einen ehrlichen "Ja" beantworten, denn der persönliche, mittlerweile langjährige Kontakt, die Herzlichkeit, das persönliche Gespräch und die Liebe zur Natur, hat mich ja letztendlich dazu veranlasst, das Allgäu als meinen neuen Arbeits- und Lebensmittelpunkt zu wählen. Aufgewachsen auf dem Land, nach Jahren in der Großstadt (mit zahlreichen Fortbildungen in Bonn, Köln und Düsseldorf), bin ich zu den wichtigen Dingen im Leben zurückgekehrt.

Kurzum: "Ich bin angekommen, hier im Allgäu, und freue mich die nächsten Jahrzehnte Ihnen und ihrer Familie als ihr Zahnarzt mit meinen Kenntnissen zur Seite zu stehen".

All dies ermöglicht mir meinen Anspruch: 

"Zeit zu haben für jeden meiner Patienten. Zeit zu haben für hochwertige und moderne Zahnmedizin. Mit der Betonung auf sanft, präzise und langlebig."


Ihr Zahnarzt Hans-Werner Schmücker

E-Mail
Anruf